Italyc
 Startseite
 Copyright
 Impressum
 Aktuelle 
Ausgabe
 Abonnement 
Probeheft
 Artikel-Archiv
 Bilder der 
Woche
 Kleinanzeigen-
aufnahme
 Gesamtinhalt
 Gästebuch
 Motalia-Forum
 Inserentenver-
zeichnis mit Links
 Verkaufsstellen
 Aktualisierungen
 Bildarchiv
 Links
M11tgpgi

Aprilia

Benelli

Cagiva

Ducati

Garelli

Gilera

Guzzi

Laverda

Magni

 Britax 48

Erschienen im Motalia- Heft Nr. 104 (Dezember 1997).

Unser Leser Dieter Kuban hat uns ein paar Fotos seiner seltenen Britax 48, die in Deutschland kaum bekannt sein dürfte, geschickt.

Die Firma Britax aus London/England war ein Motorradzubehör-Hersteller und baute in den Fünfziger Jahren Motorfahrräder und Kleinroller. Den Motor hierfür kaufte man bei Ducati in Italien ein. Dort hatte sich dieser kleine Viertaktmotor schon seit Jahren in dem Modell CuccioloBritax1wwwk bewährt. Die beiden außenliegenden Ventile werden über lange Zugstangen, die sich hinter dem Zylinder befinden, betätigt. Ein- und Auslaßventil haben einen Durchmesser von 12 mm.

In dem von einem Fahrrad übernommenen Fahrgestell war das Hinterrad starr aufgehängt, und das Vorderrad wurde in einer Preßstahl-Parallelogrammgabel mit Gummibandfederung (wurden aus alten Schläuchen 3.00 geschnitten) geführt.

Technische Daten:

Bj. 1952

0,4 l Öl als SchleuderschmierungBritax2wwwk

Bohrung x Hub: 39 x 40 mm

14 mm Ø Weber-Vergaser

1,35 PS bei 5.150 U/min

Steuerzeiten:

Einlaß öffnet - 5° v. OT

Einlaß schließt - 10° n. OT

Auslaß öffnet - 45° v. OTBritax3wwwk

Einlaß schließt - 0° n. OT

2-Gang Pedalenschaltung

linke Pedale vorne 1. Gang

linke Pedale unten Leerlauf

linke Pedale hinten 2. Gang

Bild Nr. 1               Bild Nr. 2               Bild Nr. 3

Abobestellung
Probeheft

Kleinanzeigen
aufgeben

Startseite
Motalia

Aktuelle
Ausgabe

Gästebuch

italian

Forum

email18

Archiv

italian

Die Motalia wird nicht im Zeitungshandel verkauft. Das Heft ist ausschließlich im Abonnement (pro Jahr 24,- Euro/Deutschland bzw. 36,- Euro/Ausland) oder bei einigen engagierten Motorradhändlern (siehe Verkaufsstellen) erhältlich.

Ein Probeheft kann gegen 2,20 Euro in Briefmarken angefordert werden bei:

Verlag Felix Hasselbrink
Schönberger Str. 2
24321 Lütjenburg
Tel.: 04381-7701
Fax: 04381-9623
E-Mail: motalia@motalia.de