Italyc
 Startseite
 Copyright
 Impressum
 Aktuelle 
Ausgabe
 Abonnement 
Probeheft
 Artikel-Archiv
 Bilder des Monats
 Kleinanzeigen-
aufnahme
 Gesamtinhalt
 Gästebuch
 Motalia-Forum
 Inserentenver-
zeichnis mit Links
 Verkaufsstellen
 Aktualisierungen
 Bildarchiv
 Links
e-mail12
M11tgpgi

Aprilia

Benelli

Cagiva

Ducati

Garelli

Gilera

Guzzi

Laverda

Magni

 

 

 

 

 

 

 Heft Nr. 147

Das Oktober-Heft 2001

147Titelbild

Hallo Italofreunde und -freundinnen!

Sicherlich haben viele Italofans mit Sehnsucht auf die Motorrad-Ausstellung in Mailand gewartet. Werden doch im Herbst in der Regel die neuen Modelle für das nächste Jahr vorgestellt. Richtige Neuheiten für 2002 gab es aber kaum zu sehen - jedenfalls nicht bei den italienischen Herstellern. Die Aprilia Blue Marlin war lediglich ein Konzeptbike, die Ducati Multistrada soll erst 2003 kommen, ähnliches gilt für die Gilera 600 Supersport, auf die wir wohl auch noch lange warten müssen. Die Benelli Tornado wird schon seit zwei Jahren gezeigt, und bis die für das normale Volk bezahlbare Standard-Version in den Handel kommt, werden auch noch viele Monate vergehen, denn ersteinmal soll nächstes Jahr die ca. 70.000 DM teure Limited Edition als Homologationsmodell für die Superbike-Rennmaschine produziert werden.

Wir werden uns 2002 also hauptsächlich mit den bekannten Modellen, die aber teilweise deutlich überarbeitet wurden, begnügen müssen. Das ist ansich nichts schlechtes, kann man bei einem Motorrad, das etwas länger auf dem Markt ist, doch davon ausgehen, daß in der Zeit alle Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden und man ein zuverlässiges Modell erwirbt. Aber manche Modelle haben nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel. Die 998 basiert auf der acht Jahre alten 916, der Motor stammt sogar von der Pantah aus den siebziger Jahren ab. Auch die Monster geht bereits in das zehnte Modelljahr. Bei Moto Guzzi sieht es nicht anders aus, die California EV ist ein direkter Nachfolger der California III von 1988 und hat das gleiche Design. Der Motor stammt vom Grundkonzept aus den sechziger Jahren.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man Bewährtes ändern soll und ob es immer wieder etwas Neues sein muß. Aber es besteht natürlich auch die Gefahr, daß die italienischen Marken ins Hintertreffen geraten. Ständig strengere Gesetzesvorgaben bezüglich der Geräusch- und Abgasbestimmungen werden über kurz oder lang neue Motoren erfordern. Bisher tun sich die italienischen Hersteller schwer mit der Einhaltung der geplanten Euro 2 Norm. Hier ist noch viel Handlungsbedarf.

In dieser Ausgabe berichten wir über die Motorrad-Ausstellung in Mailand/Italien. Klaus Knop erzählt vom Umbau seiner Moto Guzzi California EV zum Armec-Schwenker-Gespann. Unter der Rubrik Kuriositäten - Raritäten - Eigenbauten zeigen wir Euch eine umgebaute Ducati Monster. Und dann haben wir noch den ersten Teil eines Reiseberichtes, mit einer Moto Guzzi Quota durch Tunesien.

Wie immer gibt es selbstverständlich die ständigen Rubriken: Veranstaltungskalender, Presseschau, Sport, gehört - gesehen - gelesen und wieder etliche italobezogene Kleinanzeigen.

Euer Motalia-Team

Heft Nr. 129       Heft Nr. 130       Heft Nr. 131       Heft Nr. 132
Heft Nr. 133       Heft Nr. 134       Heft Nr. 135       Heft Nr. 136
Heft Nr. 137       Heft Nr. 138       Heft Nr. 139       Heft Nr. 140
Heft Nr. 141       Heft Nr. 142       Heft Nr. 143       Heft Nr. 144
Heft Nr. 145       Heft Nr. 146       Heft Nr. 147       Heft Nr. 148
Heft Nr. 149       Heft Nr. 150       Heft Nr. 151       Heft Nr. 152
Heft Nr. 153       Heft Nr. 154       Heft Nr. 155       Heft Nr. 156
Heft Nr. 157       Heft Nr. 158       Heft Nr. 159       Heft Nr. 160
Heft Nr. 161       Heft Nr. 162       Heft Nr. 163       Heft Nr. 164
Heft Nr. 165       Heft Nr. 166       Heft Nr. 167       Heft Nr. 168
Heft Nr. 169       Heft Nr. 170       Heft Nr. 171       Heft Nr. 172
Heft Nr. 173       Heft Nr. 174       Heft Nr. 175       Heft Nr. 176
Heft Nr. 177       Heft Nr. 178       Heft Nr. 179       Heft Nr. 180
Heft Nr. 181       Heft Nr. 182       Heft Nr. 183       Heft Nr. 184
Heft Nr. 185       Heft Nr. 186       Heft Nr. 187       Heft Nr. 188
Heft Nr. 189       Heft Nr. 190       Heft Nr. 191       Heft Nr. 192
Heft Nr. 193       Heft Nr. 194       Heft Nr. 195       Heft Nr. 196
Heft Nr. 197       Heft Nr. 198       Heft Nr. 199       Heft Nr. 200
Heft Nr. 201       Heft Nr. 202       Heft Nr. 203       Heft Nr. 204
Heft Nr. 205       Heft Nr. 206       Heft Nr. 207       Heft Nr. 208
Heft Nr. 209       Heft Nr. 210       Heft Nr. 211       Heft Nr. 212
Heft Nr. 213       Heft Nr. 214       Heft Nr. 215       Heft Nr. 216
Heft Nr. 217       Heft Nr. 218       Heft Nr. 219       Heft Nr. 220
Heft Nr. 221

Abobestellung
Probeheft

Kleinanzeigen
aufgeben

Startseite
Motalia

Aktuelle
Ausgabe

Gästebuch

italian

Forum

email18

Archiv

italian

Die Motalia wird nicht im Zeitungshandel verkauft. Das Heft ist ausschließlich im Abonnement (pro Jahr 22,- Euro/Deutschland bzw. 32,- Euro/Ausland) oder bei einigen engagierten Motorradhändlern (siehe Verkaufsstellen) erhältlich.

Ein Probeheft kann gegen 2,20 Euro in Briefmarken angefordert werden bei:

Verlag Felix Hasselbrink
Raiffeisenstr. 16
36275 Kirchheim-Frielingen
Tel.: 06628-8687
Fax: 06628-915397
E-Mail: motalia@motalia.de