Italyc
 Startseite
 Copyright
 Impressum
 Aktuelle 
Ausgabe
 Abonnement 
Probeheft
 Artikel-Archiv
 Bilder des Monats
 Kleinanzeigen-
aufnahme
 Gesamtinhalt
 Gästebuch
 Motalia-Forum
 Inserentenver-
zeichnis mit Links
 Verkaufsstellen
 Aktualisierungen
 Bildarchiv
 Links
e-mail12
M11tgpgi

Aprilia

Benelli

Cagiva

Ducati

Garelli

Gilera

Guzzi

Laverda

Magni

 

 

 

 

 

 

 Heft Nr. 161

Das Dezember-Heft 2002

161Titelbildwww

Hallo Italofreunde und -freundinnen!

So, jetzt ist die Saison wohl doch für mehr als 90 Prozent von uns vorbei. Aber ich glaube, wir können uns nicht beschweren. In den meisten Teilen von Deutschland hatten wir einen guten Sommer, und bis tief in den Herbst rein gab es noch zahlreiche schöne Tage zum Motorradfahren.

Die meisten unserer Schätze stehen nun in der Garage und warten auf den Frühling. Viele von uns gehen sicher mit guten Vorsätzen in die kalte Saison, vergessen dann aber doch die notwendigen Arbeiten und werden wie fast jedes Jahr vor der ersten Tour feststellen, daß die Batterie aufgrund vergessener Pflege den Dienst quittiert hat, die Reifen schon lange gewechselt werden sollten und noch die nächste Inspektion oder gar eine Reparatur ansteht. Doch im Frühjahr sind die benötigten Reifen oft vergriffen, und bei den Motorrad-Werkstätten muß man aufgrund des großen Andrangs lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Dabei lassen sich solche Probleme doch im Vorfeld schon mit nur einem Mindestmaß an Planung und Arbeitseinsatz vermeiden.

Was spricht dagegen, die Maschine schon jetzt fit für das nächste Jahr zu machen? Im Winter bieten sogar einige Motorradhändler verbilligte Arbeitsleistungen und oftmals zusätzlich einen Hol- und Bringservice an. Bei manchen Firmen ist auch die Unterstellung über den Winter möglich. Hier sollte man sich aber unbedingt informieren, ob die Motorräder dort auch gegen Diebstahl versichert sind. Denn die eigene Ruheversicherung gilt oftmals nur für die eigene Garage, und Einbrüche bei Händlern sind leider nicht selten.

In diesem Heft stellen wir die neue Laverda SFC 1000 V2 vor, die auf der Motor Show Bologna präsentiert wurde. Außerdem haben wir zwei Berichte über die World Ducati Week, Jörg Krömer war mit Freunden in der Woche dabei und der Italo-Stammtisch Maifeld hatte einen Stand im Fahrerlager von Misano am Wochenende. Desweiteren erzählt Jürgen Schwind vom Umbauspleen an seiner Le Mans III, und auf der Motorradausstellung in Birmingham wurde die Ducati 999 R erstmals gezeigt. Der Reisebericht führt uns in die Apenninen nach Italien, und Wolf-Bodo Munk erzählt vom Treffen des Moto Guzzi European Owners Clubs, während Joachim Saurer am 3. Hammerstatt-Revival teilgenommen hat.

Wie immer gibt es selbstverständlich die ständigen Rubriken: Veranstaltungskalender, Presseschau, Sport, gehört - gesehen - gelesen und
wieder etliche italobezogene Kleinanzeigen.

Euer Motalia-Team

Heft Nr. 129       Heft Nr. 130       Heft Nr. 131       Heft Nr. 132
Heft Nr. 133       Heft Nr. 134       Heft Nr. 135       Heft Nr. 136
Heft Nr. 137       Heft Nr. 138       Heft Nr. 139       Heft Nr. 140
Heft Nr. 141       Heft Nr. 142       Heft Nr. 143       Heft Nr. 144
Heft Nr. 145       Heft Nr. 146       Heft Nr. 147       Heft Nr. 148
Heft Nr. 149       Heft Nr. 150       Heft Nr. 151       Heft Nr. 152
Heft Nr. 153       Heft Nr. 154       Heft Nr. 155       Heft Nr. 156
Heft Nr. 157       Heft Nr. 158       Heft Nr. 159       Heft Nr. 160
Heft Nr. 161       Heft Nr. 162       Heft Nr. 163       Heft Nr. 164
Heft Nr. 165       Heft Nr. 166       Heft Nr. 167       Heft Nr. 168
Heft Nr. 169       Heft Nr. 170       Heft Nr. 171       Heft Nr. 172
Heft Nr. 173       Heft Nr. 174       Heft Nr. 175       Heft Nr. 176
Heft Nr. 177       Heft Nr. 178       Heft Nr. 179       Heft Nr. 180
Heft Nr. 181       Heft Nr. 182       Heft Nr. 183       Heft Nr. 184
Heft Nr. 185       Heft Nr. 186       Heft Nr. 187       Heft Nr. 188
Heft Nr. 189       Heft Nr. 190       Heft Nr. 191       Heft Nr. 192
Heft Nr. 193       Heft Nr. 194       Heft Nr. 195       Heft Nr. 196
Heft Nr. 197       Heft Nr. 198       Heft Nr. 199       Heft Nr. 200
Heft Nr. 201       Heft Nr. 202       Heft Nr. 203       Heft Nr. 204
Heft Nr. 205       Heft Nr. 206       Heft Nr. 207       Heft Nr. 208
Heft Nr. 209       Heft Nr. 210       Heft Nr. 211       Heft Nr. 212
Heft Nr. 213       Heft Nr. 214       Heft Nr. 215       Heft Nr. 216
Heft Nr. 217       Heft Nr. 218       Heft Nr. 219       Heft Nr. 220
Heft Nr. 221

Abobestellung
Probeheft

Kleinanzeigen
aufgeben

Startseite
Motalia

Aktuelle
Ausgabe

Gästebuch

italian

Forum

email18

Archiv

italian

Die Motalia wird nicht im Zeitungshandel verkauft. Das Heft ist ausschließlich im Abonnement (pro Jahr 22,- Euro/Deutschland bzw. 32,- Euro/Ausland) oder bei einigen engagierten Motorradhändlern (siehe Verkaufsstellen) erhältlich.

Ein Probeheft kann gegen 2,20 Euro in Briefmarken angefordert werden bei:

Verlag Felix Hasselbrink
Raiffeisenstr. 16
36275 Kirchheim-Frielingen
Tel.: 06628-8687
Fax: 06628-915397
E-Mail: motalia@motalia.de